[Eisfair] Mailserver mit zwei Domains betreiben

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Di Apr 2 02:45:42 CEST 2019

> Würde ich auch meinen. Man müßte wohl einen localpart at domainx einem
> lokalen useraccount zuordnen. Für eingehende und ausgehende mail.
> Zumindest wenn es gleiche namen gibt in den beiden domains. Was man ja
> nicht ausschließen kann. Und ich weiß nicht wie ohne das hierbei das
> Standard-verhalten wäre. ?

Genau das habe ich anfangs schon gefragt, da wusste allerdings niemand
eine Antwort drauf.

Nachdem ich getestet habe, ist es mit der Standardkonfiguration so, dass
ein Mailuser, z. B. Gerhard, der in MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS=
vorkommt, die Mail auf sämtlichen Domains entgegen nimmt. Es gibt also
keine zwei Gerhards, die jeweils nur einer Domain zugeordnet sind.

Es wäre sicher interessant, das zu ändern, aber für mich reicht es im
Moment so, wie es ist.

Gruß, Nils