[Eisfair] Nextcloud 1.6.2 Paket-Doku aufm pack-eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 2 22:28:28 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich habe den genannten Effekt mit Firefox, Chromium und Vivaldi.
> Damit ist das schwerlich ein Problem des Browsers.

Ich hatte auch nicht eines speziellen Browsers gesagt.

Das originale Textdokument aus dem Paket wird ohne jede "Bearbeitung" in
einem

"Conatiner" ausgegeben.

Da in unseren Textdokumenten häufig Textbestandteile wie <...> vorkommen,
die im Browser jedoch als html-Code gedeutet werden, muss es an diesen
Stellen Probleme geben, wenn man die Textdatei nicht vorbehandelt oder es
einen anderen Container

gibt.

Betrachte ich den Seitenquelltext im Browser, sieht die von dir beanstandete
Stelle so aus:

"Nach Beendigung dieses Schrittes werden die Konfigurationsdateien
generiert und alle benoetigten Programme gestartet. Danach kann
standardmaessig ueber einen Webbrowser, durch Eingabe von `http://<Name
des eisfair-Servers>/nextcloud/`, ein abweichendes Verzeichnis kann in
der Konfiguration ueber den Parameter [3]OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT gesetzt
werden, auf die Anwendung zugegriffen werden."

Also alles ganz normal.

Du kannst also auch in deinem Browser die Quelltextansicht öffnen und daraus
den Text in Word oder so kopieren.

Wer sich näher mit html auskennt, ich habe da jetzt keine Lust lange zu
suchen, kann ja mal sagen, ob es einen sinnvollen "<div class=" gibt, der
Text unverändert anzeigt, dann können wir auf eisfair den HTML-Code der
Seite gegebenenfalls anpassen.

> Ich glaube, dass das Problem im eingestellten Text oder im
> System/Webserver des Pack-Eis-Servers liegt.

Der Webserver liefert es so aus, wie es beabsichtigt ist; eventuell ist <div
class=" ungünstig für Textdokumente mit <...>-Inhalten ungeeignet.

Die Interpretation eines HTML-Dokumentes macht der anzeigende Browser.