[Eisfair] Nextcloud on Eis & MariaDB 10.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Apr 5 14:07:32 CEST 2019

Hallo,

Habe eine weitere Frage zum mariadb-setup.

Btw.: Für keine der verfügbaren mariadb-Versionen ist auf pack-eis.de eine Paket-Doku unter "Dokumentation anzeigen" verfügbar
(.../mariadbnnn.txt --> Datei nicht vorhanden).

In der Paket-Doku wird gesagt, dass das /Installationssript/ die Eingabe eines PW für den DB-User 'root' erfragt. Es ist aber
nicht das Installationsscript, sondern es geschieht am Ende des erstmaligen Aufrufs der Konfiguration (im "setup").

Wenn ich dieses Passwort da setze, explizit und nicht eins per pwgen generieren lasse, müsste doch das DB-PW für den User
'root'@'localhost' gesetzt sein.?!

Wenn ich aus dem Datenbank-Menü die Option "MariaDB security check" auswähle, werde ich nach dem DB-User PW für 'root' gefragt:
"Enter current password for root (enter for none): "
Wenn ich das zuvor gesetzte PW eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"ERROR 1045 (28000): Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)"

Passwort-Setzen und -Eingabe habe ich mehrmals sorgfältig durchgeführt, eben so mehrmaliges Paket löschen, installieren,
konfigurieren/aktivieren incl. PW für 'root' setzen).

Wie kann das sein, dass ein gesetzten PW für 'root' nicht mehr erkannt wird? Bitte um Rat.

Grüße. / Hilmar.