[Eisfair] Nextcloud on Eis & MariaDB 10.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 6 13:12:02 CEST 2019

Hallo,

Hilmar Böhm wrote:

> Wenn ich aus dem Datenbank-Menü die Option "MariaDB security check"
> auswähle, werde ich nach dem DB-User PW für 'root' gefragt: "Enter current
> password for root (enter for none): " Wenn ich das zuvor gesetzte PW
> eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:
> "ERROR 1045 (28000): Benutzer
> 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort:
> Ja)"

Diese Meldung kommt, wenn das Passwort falsch ist.

Nachdem Hilmar und ich gemeinsam mal eine mariadb-Installation gemacht
haben, könnte sich folgendes zugetragen haben.

Die verwendete Terminal scheint nicht alle Tasten sauber zu übertragen.

Wenn man nun zwar die Konfiguration aufruft, dann aber nur mit CTRL-C
rauskommt, wird diese nicht gespeichert - im eben durchgeführten Versuch
führte das nach abgebrochener Erstkonfiguration dazu, dass eben START immer
noch auf no und kein Port eingetragen war, weshalb der Server nicht lief.

Obige Meldung könnte eventuell dadurch verursacht sein, dass Sonderzeichen
auf der Tastatur benutzt wurden, die je nach Umfeld mal auf Serverseite
erkannt werden mal aber auch nicht oder anders interpretiert werden.

Bei sorgfältigem Vorgehen haben wir kein eisfair anlastbares Fehlverhalten
feststellen können.