[Eisfair] Nextcloud on Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 7 22:51:45 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Fragen habe ich zu:
>
> (1) OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='var/www/htdocs/nextcloud'
> (2) OWNCLOUD_WEB_ROOT='/nextroot'     <-- Default-Wert
> (3) OWNCLOUD_DATA_DIR='/var/nextcloud'
>
> Mir ist die Bedeutung von (2) und (3) nicht klar. (Die Doku ist m.E. auch
> nicht hilfreich.) Könnten nicht alle Daten auf die dieses Verzeichnisse
> zeigen in der OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT liegen? Die Parameter (2) und (3)
> bieten wahrscheinlich nur die Möglichkeit, diese:q Daten sinnvoll und
> übersichtlich zu trennen? Verstehe ich das richtig? Ich habe (2) und (3)
> jetzt auf den Wert von (1) gesetzt.

Ich denke, das ist nicht gut.

Falls (1) auf einen anderen als den Defaultwert "/var/www/htdocs/nextcloud"
gesetzt wird, kann in (2) ein Verzeichnis angegeben werden, welches an (1)
angehängt wird.

(3) ist das Datenverzeichnis z. B. für die Dateiablagen der User, das hat im
Webroot nichts zu suchen!

> Nachdem ich APACHE2_SSL='no' gesetzt habe, startet der Apache.
> Da scheint an der Zertifikatsseite noch was nicht zu stimmen. Wie kann ich
> da rangehen? Zertifikate (evtl. incl. CA) neu erzeugen? Geht das, ohne das
> ganze nochmal neu aufzusetzen?

Wir sind hier nicht unter Windows, man setzt nicht ständig neu auf sondern
korrigiert die Konfiguration.

> Allerdings: ein "http://e64nc:80" zeigt mir (momentan) den Inhalt (Index
> of /) des Verzeichnisses: /var/www/htdocs. Das ist nicht gut. Vermutlich
> fehlt die index.html in diesem Verzeichnis. Wo kommt die her?

Üblicherweise mit dem Apachen; das ist aber nur eine Bespieldatei.