[Eisfair] ... bevor ich das Rad neu erfinde, mir den Wolf konfiguriere ... bitte um einen Loesungsvorschlag capi/virt eis x64

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Apr 9 01:39:23 CEST 2019

Holger,

> nein, es gibt viele Wege nach FAX ;-)
;-), gut, dass es soviele Wege gibt.
Fuer mich immer noch -da noch gebraucht- *die* Appl. auf eis.
Zudem man mit den Rufen aus der Capi einiges triggern kann, sei es auch
nur um die bruteforce-Sperre rueckzusetzen etc.

> ISDN mit passiven Karten funktioniert zur Zeit nicht.
ISDN oder eisfax?
D.h. alle passiven taugen nix unter x64, es ist also nicht so, dass
nicht nur eisfax nicht laeuft, es laeuft kein ISDN auf einer Passiven;
habe ich das so richtig verstanden?

> capifax mit remote Capi auf der Fritzbox sollte funktionieren
Das ist doch was. Empfang und Senden. Muss ich bald angehen.

Ich komme da auf Dich rueck. Wir sassen schon mal daran, als auf VOIP
umgestellt wurde.
Es geht um diese Installtion(en), die auch aufgrund der Mailproblematik
(strato) jetzt endlich entsorgt werden.

> eisfax analog funktioniert
also an ttySx ein Elsa 28,8?

> eisfax mit activen Karten funktioniert
Kann ich leider nicht mehr einsetzen, kein PCI und dann auch nicht mehr
5.0V, wenn dann 3,3V. PCI ist aus den Servern raus, nur noch PCIe.

> wie willst Du es betreiben mit remote capi?
Habe ich noch eine Auswahl? ;-)
Wenn dann so, zur Not ein Analog-Modem, wie schrieb Kay, Antik-Alarm. ;-)
Wer haette das gedacht, die alten ELSAs nochmal einzusetzen. Evtl. einen
Creatix 14.4 gar, muss mal schauen, ob der entsorgt ist. :-(

Es gibt, wenn eisfax unter x64  nicht will, nur noch die Loesung kurz
ein eis x86 mit USB Fritz aufzusetzen, der dann alles per Mail an den
x64 abliefert, beides in virt. Umgebung.
So eine Kombi hatte ich in zwei Filialen per OpenVPN auf HW mit eis-1
umgesetzt.

Einen uralten eis x86 habe ich unter kvm mit einer Fritz USB 2.1 stabil
laufen. Der waere an sich OK, wenn nicht uralt. Da uralt, wird da auch
bald ein Mailproblem a la strato sein.
tempus fugit.

Danke Dir.
Derya