[Eisfair] ... bevor ich das Rad neu erfinde, mir den Wolf konfiguriere ... bitte um einen Loesungsvorschlag capi/virt eis x64

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 9 11:02:42 CEST 2019

Am 09.04.2019 um 01:39 schrieb D. Oezbilen:

> ISDN oder eisfax?
> D.h. alle passiven taugen nix unter x64, es ist also nicht so, dass
> nicht nur eisfax nicht laeuft, es laeuft kein ISDN auf einer Passiven;
> habe ich das so richtig verstanden?

Ähm, es hieß aber auch eine Fritz PCI funktioniert. Die sehe ich als
Passive Karte.

> also an ttySx ein Elsa 28,8?

Für Fax braucht es kein Schnelleres Modem als ein 14k4. Mehr geht IMHO
mit einem Standard-Fax auch nicht. AFAIR sollte der Port aber lieber auf
19k2 fest geklemmt werden. Früher hieß es sonst kann es Probleme geben
mit Datenstau.

> Habe ich noch eine Auswahl? ;-)
> Wenn dann so, zur Not ein Analog-Modem, wie schrieb Kay, Antik-Alarm. ;-)
> Wer haette das gedacht, die alten ELSAs nochmal einzusetzen. Evtl. einen
> Creatix 14.4 gar, muss mal schauen, ob der entsorgt ist. :-(

Wenn sie Fax können und die Software sie steuern kann... Antik ist Cool! :-)

> Es gibt, wenn eisfax unter x64  nicht will, nur noch die Loesung kurz
> ein eis x86 mit USB Fritz aufzusetzen, der dann alles per Mail an den
> x64 abliefert, beides in virt. Umgebung.

Für Fax braucht man doch kein 64-bit System. Ich überlege ob mein Futro
S200 den Job als Fax-server könnte. Booten von CF kennt der ja schon vom
FLI4L.

> Einen uralten eis x86 habe ich unter kvm mit einer Fritz USB 2.1 stabil
> laufen. Der waere an sich OK, wenn nicht uralt. Da uralt, wird da auch
> bald ein Mailproblem a la strato sein.

Du klingst fast so als gäbe es für die 32-bit schiene keine updates mehr?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)