[Eisfair] rrdtool 1.7.1: ERROR: could not lock RRD

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Apr 14 15:05:10 CEST 2019

Hallo Marcus

> Hallo Dirk,
>

> Klar, das ist nicht eisgraph-spezifisch, sondern Skripte, die gleichzeitig
> auf eine bestimmte RRD zugreifen.
>
> Poste mal bitte:
>
> /var/cron/etc/root/eistemp

Bitteschön:

eisfair # cat /var/cron/etc/root/eistemp
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/eistemp
# Creation date: Sun Apr 14 14:11:22 CEST 2019
!nolog(true)
59 23 * * 7 /usr/local/bin/eistemp-archiv.sh week
59 23 28-31 * * /usr/local/bin/eistemp-archiv.sh month
59 23 31 12 * /usr/local/bin/eistemp-archiv.sh year
*/3 * * * * /usr/local/bin/eistempgraph.sh
*/1 * * * * /usr/local/bin/eistemp.sh
!nolog(false)

Die Zeile wo eistempgraph.sh aufgerufen wird, habe ich selber auf
3minütlich geändert, die stand vorher auch auf minütlich.

> Ok, bei mir sind seither die Meldungen ausgeblieben.

Bei mir auch, aber soooo oft kamen die sowieso nicht.

Letzteres denke ich mittlerweile auch.

Dirk