[Eisfair] E-1 aus Esprimo, no disk no rootdev

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 22 19:12:43 CEST 2019

Hallo

ich versuche Eisfair 1 auf einem Esprimo PC zu installieren. Dafür habe
ich eisfair-2.8.9-3.22.0-smp-cd-image auf eine CD-RW gebrannt die auch
problemlos bootet. Doch dann geht das Problem los.

Beim ersten Versuch habe ich den piix treiber genommen. Das endet mit
"no disk found, sorry"

Dann startete ich das noch installierte ubuntu und das zeigt bei lspci
einen SIS 182 SATA/RAID Controller an und sata_sis oder pata_ahci als
Treiber

Ergo, zweites Booten und 62 sata-sis ausgewählt. Das erkennt ein
/dev/sde und scheint darauf zu installieren und beendet dies auch. Beim
neustart kommt die emergency shell weil der kernel das rootdev nicht
findet. Die Meldungen davor zeigen sda1-4 als erkannte partitionen auf
der Platte aus.

Ein dritter versuch mit 13 ahci endet ebenfalls mit einem "no disk, sorry"

Hmm. Können beim Installieren der USB Kartenleser im Gerät stören, also
die verwirrung um sde oder sda produzieren?

Der PC ist sonst nur noch mit einer Skystar SAT Karte ausgestattet wegen
der ich E-1 und das tvheadend-paket auf dem PC endlich mal ausprobieren
will. Damit lief er früher schon lange und zuverlässig, mit EasyVDR aber
dann bekam er auf einmal keine EPG-daten mehr. Und die Neuinstallation
mit ubuntu und den tvh paketen (distri oder source) hat auch nicht
funktionieren wollen.

Ich denke aber das der Prinzipiell intakt ist und die Karte ist
baugleich aber neu.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)