[Eisfair] SN und IPv6 Timed out?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Apr 24 13:17:53 CEST 2019

Hallo

ich weiß nicht ob das relevant ist für irgendwas aber seit kurzem
bekomme ich von meinem Newsserver SN (auf Eis-1) alle paar minuten
Meldungen wie diese hier:

> warning: news.spline.de: connection to 2001:470:51c5:babe::85:1 timed out

Beim versuch die IP aufzulösen lande ich bei hurricane Electric LLC in
deren /32 diese IP liegt. Hat news.spline.de eine IPv6 aus diesem Bereich?

Das geht so seit dem 16.4. aber news scheinen sowohl rein als auch raus
zu gehen, vermutlich über IPv4 wie früher.

Davor, am 8.4. (und früher) bekam ich:

> error: news.spline.de: received bogus greeting (400): 400 loadav [innwatch:hiload] 5890 gt 5000
> warning: news.spline.de: connection to 2001:470:51c5:babe::85:1 timed out
> news.spline.de: address list exhausted without establishing connection.
> WARNING: some servers have not been queried!
> Job '/usr/sbin/fetchnews' terminated (exit status: 2) (mailing output)

Nun kann das Timed out generell daran liegen das ich hier immer noch
Probleme habe IPv6 HINTER meinem Zwischenrouter korrekt in Gang zu
bekommen. Und obige Meldung lese ich mal so das SN hier nicht versteht
das der inn den er anfragt offenbar zu busy ist.

Ich habe neulich wegen erneutem Nicht-funktionierens einer Umsetzung
IPv6 komplett aus geknipst im router dazwischen. Ich vermute ein
neustart des SN oder seines Servers dürfte die Fehlermeldungen beenden.

JFTR: SN benutzt offenbar IPv6. Das wusste ich noch nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)