[Eisfair] SN und IPv6 Timed out?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Apr 26 00:57:30 CEST 2019

Am 25.04.2019 um 23:05 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Kay,

> Ähmm, das ist mit RA (router advertisement) aber normal. Jedes
> angeschlossene Gerät bekommt eine /64 Adresse und (wenn aktiviert) eine
> temporäre /64 Adresse (privacy extension). Wenn du nach dem
> Speedport-Router einen anderen Router mit einem /64-Netz bespeisen
> willst, dann musst du dafür local-link-adressen verwenden (fd0x).

Und, bedeutet das nicht automatisch NAT6. Weil die Link-lokalen Adressen
dann doch auf die eine IPv6 Adresse gemappt werden müssten die der
Router WAN-Seitig erhielte.

Jemand sagte mir NAT6 sei ultraböse weil nur als Krücke für jene die
sonst nicht Ja sagen wollten zu IPv6.

> Auf dem nachgeschalteten Router lässt du am einfachsten das
> WAN-Interface mit RA beglücken und auf der LAN-Seite nimmst du
> LL-Adressen. Ein ip6tables-eintrag

Der "Router" hier ist OPNsense und der soll zwar RAs senden und
Empfangen, er könnte sogar Präfix-Delegation. Aber er kanns nicht weil
der Hybrid-Router nur genau EIN Präfix raus rückt. Und das liegt im Netz
zwischen Hybrid und dem OPN. Da nutzt es mir nix.

> ermöglicht dann das routing.
> Bsp:
> ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fd0.../128 -o wan -j MASQUERADE
>
> funktioniert bei mir einwandfrei. Einige Geräte haben kein V4 mehr und
> können das Internet voll nutzen.

Also NAT6!

> Ich habe mal ein follow-up nach geschnatter gesetzt, weil ja wirklich am
> Thema vorbei :)

Oh ähh. Geschnatter hab ich nicht. Hoffentlich kann ich es dennoch
posten und das dann an bestellen...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)