[Eisfair] avm_fritz_toolbox: Existens von xml-Dokumenten auf einer Fritzbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 27 15:23:22 CEST 2019

Hallo Gerd,

Gerd Walter wrote:

> Da habe ich unter Netzwerk die TR-064 für Anwendungen freigegeben.

Also das hier:

Um mit diesem Skript mit der Fritzbox kommunizieren zu koennen, ist in der
Fritzbox je nach Firmware z. B. unter

    Heimnetz->Heimnetzuebersicht->Netzwerkeinstellungen->Heimnetzfreigaben
oder
    Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->Heimnetzfreigaben

der Parameter "Zugriff fuer Anwendungen zulassen" zu aktivieren.

> Wurde gemacht.

> IP ebenfalls angepasst.

Ok.

> Wurde auch erzeugt.

> eisfair 2.8.14 # avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo
> Unable to get security port
>
> eisfair 2.8.14 # avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo --debugfb
> Unable to get security port
>
> Debug output of communication with fritzbox
> Get url and urn from desc file
> fbip            : 192.168.97.100
> fbport          : 49000
> desc file       : tr64desc.xml
> name_controlURL : deviceinfo
> name_serviceType: DeviceInfo:1
> control_url     :
> urn             :

Nicht gut, dass control_url und urn leer sind, denn das Skript konnte eine
Beschreibungsdatei nicht von der FB holen; das muss so aussehen:

Get url and urn from desc file

fbip            : 192.168.178.1
fbport          : 49000
desc file       : tr64desc.xml
name_controlURL : deviceinfo
name_serviceType: DeviceInfo:1
control_url     : /upnp/control/deviceinfo
urn             : urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1

Was kommt bei

curl -s http://192.168.97.100:49000/tr64desc.xml