[Eisfair] avm_fritz_toolbox: Existens von xml-Dokumenten auf einer Fritzbox

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
Sa Apr 27 14:40:12 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Was auf der Fritzbox zu aktivieren ist, steht in der Paketdoku.

Da habe ich unter Netzwerk die TR-064 für Anwendungen freigegeben.

> Weiterhin ist mit
>
> avm-fritz-toolbox.sh writeconfig

Wurde gemacht.

> eine Konfigurationsdatei im Homeverzeichnis (.avm-fritz-toolbox) zu erzeugen
> und zumindest die richtige IP der Fritzbox einzutragen.

IP ebenfalls angepasst.

> Die Zugangsdaten setzt man besser nicht in dieser Konfigurationsdatei ein,
> sondern wir in dieser Datei beschrieben in einer .netrc-Datei.

Wurde auch erzeugt.

> Ob du eine Verbindung zur Fritzbox bekommst, kannst du mit
>
> avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo

eisfair 2.8.14 # avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo
Unable to get security port

> prüfen.

eisfair 2.8.14 # avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo --debugfb
Unable to get security port

Debug output of communication with fritzbox
Get url and urn from desc file

fbip            : 192.168.97.100

fbport          : 49000

desc file       : tr64desc.xml

name_controlURL : deviceinfo

name_serviceType: DeviceInfo:1

control_url     :

urn             :
SOAP request (http)

fbip    : 192.168.97.100

fbport  : 49000

function: GetSecurityPort

data    :

response: <?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<s:Fault>
<faultcode>s:Client</faultcode>
<faultstring>UPnPError</faultstring>
<detail>
<UPnPError xmlns="urn:schemas-upnp-org:control-1-0">
<errorCode>401</errorCode>
<errorDescription>Invalid Action</errorDescription>
</UPnPError>
</detail>
</s:Fault>
</s:Body>
</s:Envelope>
Parse fritzbox response

[...]

search  : NewSecurityPort

found   :

fbsslport:
Device        :
Command line  : deviceinfo --debugfb
Script version: 2.2.18
Errorlevel    : 1
Errorcode     : Error on communication with fritzbox
eisfair 2.8.14 #

--
Gruß Gerd