[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Apr 30 09:58:13 CEST 2019


Hallo Marcus,

Am 30.04.19 um 08:04 schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Hilmar,
> 
> Marcus Roeckrath wrote:
> 
>>> Du könntest das Skript aus den Zeilen 5834-5838 mal manuell in eine Datei
>>> nextcloudcheck packen, ins Webroot des Apachen kopieren und dann (eine
>>> Zeile)
>>>
>>> /usr/bin/wget.sh --max-redirect=5  --tries=2 --timeout=2 -qO-
>>> "http://localhost/nextcloudcheck"
>>>
>>> ausführen.
>>
> Machs also mal und poste hier die Ausgabe.
> 
vielen Dank für den Pointer! Genau das hatte ich gesucht und (noch) nicht gefunden :-)

Output des PHP-Scripts s.u.
Von den 4 zu prüfenden PHP-Modulen (imagick, intl, opcache, pcntl) ist opcache nicht vorhanden.
In der Liste der geladenen .so's (s. vorige Posts von mir) ist opcache aber enthalten.

Somit:
/usr/lib/php7/extensions/opcache.so ist vorhanden. Ebenso /etc/php7/conf.d/opcache.ini mit diesem Inhalt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
zend_extension=opcache.so
opcache.enable=On
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum wird also das opcache Modul nicht als geladen angezeigt?
Warum zeigt nextcloud.sh auch die anderen 3 PHP-Module als nicht geladen an?
  (Vielleicht läuft in nextcloud.sh auch noch was in der nachfolgenden Prüfung der erhaltenen PHP-Modulliste
  nicht richtig. Vielleicht wird opcache grundsätzlich nicht angezeigt? Ich schau mir das noch mal an.)

Warum überhaupt diese Kirchenarbeit mit der PHP-Modulprüfung? Ich versteh's (noch) nicht.

Grüße. / Hilmar.

nextcloudcheck.php
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
<pre>Array
(
     [0] => Core
     [1] => date
     [2] => libxml
     [3] => pcre
     [4] => bcmath
     [5] => calendar
     [6] => ctype
     [7] => dba
     [8] => dom
     [9] => hash
     [10] => fileinfo
     [11] => filter
     [12] => ftp
     [13] => SPL
     [14] => session
     [15] => json
     [16] => mbstring
     [17] => standard
     [18] => mysqlnd
     [19] => mysqli
     [20] => bz2
     [21] => posix
     [22] => Reflection
     [23] => imap
     [24] => shmop
     [25] => SimpleXML
     [26] => sockets
     [27] => exif
     [28] => sysvmsg
     [29] => sysvsem
     [30] => sysvshm
     [31] => tokenizer
     [32] => wddx
     [33] => xml
     [34] => xmlreader
     [35] => xmlwriter
     [36] => xsl
     [37] => zip
     [38] => apcu
     [39] => openssl
     [40] => curl
     [41] => gd
     [42] => gettext
     [43] => iconv
     [44] => mcrypt
     [45] => zlib
     [46] => PDO
     [47] => pdo_dblib
     [48] => Phar
     [49] => imagick
     [50] => intl
     [51] => pdo_mysql
     [52] => pcntl
     [53] => redis
     [54] => Zend OPcache
)
<pre/>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair