[Eisfair] Mailpaket Inbox kaputt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 7 18:33:43 CEST 2019

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> habe hier bei einem Bekannten dasselbe Problem, der gerade im Hilfe
> gerufen hat.
>
> -rwx------ 1 post users 2137936605 Aug  7 10:03 Archiv
> -rwx------ 1 post users   47141996 Aug  7 16:31 INBOX
>
> Aber die umbenannte Datei Archiv lässt sich jetzt nicht mehr öffnen bzw.
> es wird nichts angezeigt per email/TB Client.

Zu groß > 2GB!

> Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren oder zu manuell zu
> verkleinern?

Prinzipiell sind mbox-Dateien in einem gescheiten Editor lesbar und
bearbeitbar.

Allerdings befinden sich vor der ersten Mail auch technische Informationen,
über deren Bedeutung ich mir nicht klar bin.

Vielleicht sollte man man im Internet nach "mbox mail reparieren" suchen und
dann die gefundenen Rezepte an Kopien der Datei ausprobieren.

> Gibt es eine Möglichkeit dem User anzeigen zu lassen, dass sein INBOX zu
> gross ist/wird.

Üblicherweise macht das mail-Paket regelmäßig Check der Größe von
Maildateien:

cat /var/cron/etc/root/mail

und warnt dann per Mail an root, wenn Mailboxen drohen überzulaufen.