[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Aug 13 23:26:26 CEST 2019


Hallo Marcus,
Hallo Detlef,

Am 13.08.19 um 20:04 schrieb Marcus Roeckrath:
> Uwe benutzt VirtIO und nicht VirtIO-SCSI.
aber das genau scheint mir Problem mit den vda-Devices zu sein.

Wir hatten, wenn ich mir recht erinnere, vor einiger Zeit hier genau dieses Problem mit dem VirtIO vs. SCSI-VirtIO diskutiert. 
Und wenn ich Tom richtig verstanden habe, dann werden VirtIO-Datenträger unter Eisfair nicht unterstützt, da es dafür keinen 
geeigneten Treiber im System gibt. Solche würde auch nicht bereit gestellt werden, stattdessen sollte auf den Bustyp SCSI 
umgestellt und als virtuelle Gerätesteuerung/Controller VirtIO-SCSI eingerichtet werden. Der Treiber dafür ist in Eisfair 
enthalten: /lib/modules/3.16.70-eisfair-64-VIRT/kernel/drivers-scsi/virtio-scsi.ko

Ich verwende auch KVM als Virtualisierer und "virt-manager" als Config-App auf dem Host (Deb10). Dort wird eine vDisk 
standardmäßig als IDE-Datenträger eingerichtet, den man aber nachträglich in einen "SCSI-Datenträger n" umkonfigurieren kann. 
Danach muß man allerdings noch unter "+Gerät hinzufügen" einen entsprechenden Controller ("Steuerung", m.E. irreführende 
Bezeichnung) erstellen mit Typ: SCSI und Modell: _Virtio-SCSI_. Dann wird die vDisk als SCSI-Platte präsentiert und mit einem 
VirtIO-Treiber angesprochen. Das Device unter Eisfair ist ein _sda_ - Device.

Bei meiner E64-VM sieht das Verzeichnis /dev/disk/by-id/ so aus:
---
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Aug 13 22:40 ata-QEMU_DVD-ROM_QM00002 -> ../../hdb
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Aug 13 22:40 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 13 22:40 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 13 22:40 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part2 -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug 13 22:40 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0-part3 -> ../../sda3
---

Die betreffenden stellen in der lilo.conf nach der Konvertiertung sieht so aus.
---
disk = /dev/sda
   bios = 0x80
#boot = /dev/sda
boot = /dev/disk/by-id/scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi0-0-0-0   <======
...
image = /boot/kernel
#root = /dev/sda3
root = "UUID=54049c33-47f4-4637-8400-9009b25bc2b2"
...
image = /boot/old-kernel
#root = /dev/sda3
root = "UUID=54049c33-47f4-4637-8400-9009b25bc2b2"
...
image = /boot/kernel-3.16.69-VIRT
#root = /dev/sda3
root = "UUID=54049c33-47f4-4637-8400-9009b25bc2b2"
...
---

Warum das System bei Detlef trotzdem mit vda-Devices funktioniert hat, entzieht sich meiner Kenntnis...
Ich würde nachträglich auf dem Host für die Eisfair-Config bei den vDisks den Bustyp SCSI (statt VirtIO) und als "Steuerung" 
(vController) VirtIO-SCSI einrichten und _vor_ der Konvertierung natürlich die lilo.conf anpassen (vda --> sda).

Seitdem ich Eisfair-VM's mit SCSI-vDisks und VirtIO-SCSI betreibe habe ich keine Probleme mehr. (Das CD-ROM sollte aber btw.
immer ein IDE-Device sein!). Die Konvertierung meiner E64-VM's und meines nativen E1-Systems aus UUID und Disk-ID verliefen bei 
mir völlig problemlos!

Entschuldigt bitte, wenn ich zu oberlehrerhaft rüberkommen sollte oder nur Unsinn rede... :)

Grüße. / Hilmar.


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair