[Eisfair] [e64] Problem mit Eisfax?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Dez 12 18:27:56 CET 2019

Am 12.12.2019 um 16:51 schrieb Kay Martinen:

Hallo Kay,

> "Irgendetwas" hat deinen USB-Seriell Adapter raus geworfen.

das fällt mir gerade erst auf, hetzt wo Du es schreibst.

> Hast du beim erneuten Auftreten mal nur USB neu gestartet in der VM?
> Oder erst USB, dann Eisfax gestoppt und dann USB starten, danach Eisfax?
>
> Könnte sein das dabei ttyUSB0 frei gegeben wird was bei dem obigem nicht
> so aussieht. Dann würde es evtl. wieder auf dem richtigen device laufen.

Nein, ich hatte nur die Config von Eisfax geöffnet und unverändert
wieder geschlossen weil dass vor ein paar Wochen auch gereicht hat, als
das Fax "unbearbeitet" im Faxausgang liegen geblieben ist.

Danach habe ich dann direkt die VM neu gestartet.

> Suche nach cronjobs die in der VM oder im Host usb-geräte betreffen
> würde ich vorschlagen.

Sind definitiv keine vorhanden, ich habe im Log auch noch mal auf den
Zeitindex gesehen, da ist gar kein Job.

> Ansonsten kann ich dazu nur sagen das ich einen USB-rs485 Konverter an
> einem Proxmox laufen habe und den in eine VM hinein reiche. Allerdings
> kein Eisfair sondern OpenHab. Und das läuft jetzt schon über einen monat
> durch und es gab nie disconnects. Selbst beim Sichern der VM keine
> Probleme was aber dank qemu-agent darin erleichtert wird.

Über Monate läuft das hier auch schon problemlos, nur Heute kam dieser
Ausstieg.

> Es gibt m.W. auch mindestens 2 Möglichkeiten bei Proxmox USB-Geräte in
> eine VM rein zu reichen. Ich weiß nicht welche du benutzt, aber in der
> Proxmox Doku steht mehr dazu.

Überlege gerade, als ich das Modem noch Seriell durchgereicht hatte habe
ich es über die Kommandozeile machen müssen, weil da noch Optionen nötig
waren.
Den USB-Port habe ich direkt über die GUI durchgereicht.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--