[Eisfair] [e1] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 18 17:16:16 CET 2019

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Hatte bei einem früheren Update die geänderte fstab gesichert und die
> aktuellen Einträge wieder durch die der Form /dev/hdxx ersetzt.

Böse!

Warum? Weil es /dev/hdX-Devices mit dem 4er-Kernel nicht mehr gibt!

> Für das
> Update auf Kernel 4 haben diese Änderungen dann aus der Sicherung
> rückgängig gemacht werden müssen.

Nein, denn als Vorbereitung auf den 4er-Kernel wurden ganz bewußt mit einem
Base-Update die fstab auf UUID umgestellt, denn das macht sie von sdX und
hdX unabhängig.

Ohne dieses wäre ein Kernelwechsel von 3 nach 4 überhaupt nicht möglich
gewesen.

> Wenn ausser mir niemand sonst diesen Effekt hatte, liegt der Fehler wohl
> eindeutig bei mir (wodurch auch immer). Es ließ sich ja bei mir einfach
> beheben, man mußte nur erst einmal den Grund finden.

Mittels Livesystem ist das natürlich immer zu retten, aber IMHO muss der
Fehler dadurch verursaht worden sein, dass in der fstab wieder hdX-Devices
eingetragen wurden.

> Wollte keine Unruhe stiften, nur meine Erfahrungen teilen.

Keine Panik, alles in Ordnung. Das Forum ist dazu da, Dinge zu diskutieren,
zu klären, ...

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]