[Eisfair] smartmon E-64

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 19 23:11:34 CET 2019

> Bitte nicht immer vermeintliche Unterschiede zwischen eis1 und eis64
> herbeireden, die es in diesem Fall nämlich nicht gibt.

Das ist kein herbeireden sondern ausdruck der unkenntnis wodurch da
gespeichert wird. Kann ja auch ein Problem mit einer anderen Komponente
sein die sich nicht verträgt. Und außerdem habe ich nur den Vergleich
zwischen einem Echten Eis-1 und diesem Eis-64. Mit was sollte ich es
denn sonst vergleichen.

> Die entscheidenden Teile, die die Speicherung der Daten machen, basieren auf
> bash-Skripten, die in beiden eis-Varianten identisch sind.

kein rrd, keine sqlite datenbank oder sonstwas?

> Unter Linux gibt es 64-bit-Kompilate schon viele Jahre, so dass die
> allermeisten (gängigen) längst (sofern notwendig) fit für die Kompilierung
> als 32-bit- oder 64-bit-Variante ist.

Das mag ja schon sein. Nur so lange gibt es die Eisfair-64 Variante ja
nun auch noch nicht und die Möglichen Fehlerquellen an die ich dabei
dachte erwähnst du ja selbst hier...

> 64-bit-Linux dürfte weltweit sogar inzwischen überwiegend in Betrieb sein,
> so dass hier Bugs an Tools wie smartd/smartctl längst korrigiert werden,
> denn mit falschen "Bittigkeiten" zu arbeiten, dürfte zu schweren Fehler bei
> den Speicherzugriffen oder zu gravierenden Wertebereichsverletzungen
> (Überläufen) führen.

Aber ein Tool das wie dieses die Festplatten-attribute mit plottet und
grafisch aufzeigt kenne ich so nicht von Debian o.a.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)