[Eisfair] avm_fritz_toolbox: Fritzbox angeblich per Port 49443 nicht erreichbar

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 5 08:12:23 CET 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Das kenne ich von 7490 über viele Firmware-Versionen. Eine Ursache dafür
> konnte ich nie ermitteln. Anfangs hatte ich diese Probleme auch mit
> einer 7590, mit aktuellen Firmware-Versionen ist das aber bislang noch
> nicht aufgetreten.
>
> Hier war übrigens ein Neustart nicht erforderlich. Die jeweilige
> Portweiterleitung deaktivieren und wieder aktivieren war immer
> ausreichend.

Reden wir von der gleichen Sache?

Ich meinte die Tatsache, dass die Fritzbox dann keine TR64-Anfragen mehr
bearbeitet, mein Skript dann z. B. folgende Fehlermeldung liefert:

No (https) response from fritzbox on port 49443

Das sich Fritzboxen beim Anlegen von Portforwardings auch schonmal
verschluckt, habe ich auch schon in der Dokumentation zum Skript
beschrieben. Regelmäßig scheint dies aufzutreten, wenn Portforwardings in
der Weboberfläche der Firtzbox angelegt oder gelöscht werden, ohne dass sie
danach rebootet werden. Dann scheint ein interner Index nicht richtig
nachgeführt zu werden, was dann zu einem Fehler bei Bearbeitung von
Portforwardings über das TR64-Protokoll führt.