[Eisfair] MA?==?utf-8?Q?C Adressen ändern

Lutz Spindler fraenzi2000 at web.de
Do Feb 14 17:43:16 CET 2019

Hallo Marcus,

>  trage die Werte in die base config ein

>  ETH_1_NAME=eth0
>  IP_ETH_1_MACADDR='00:0d:69:17:ef:98'

>  und speicher sie. Dann sollte eine udev Regel erstellt werden

>  /etc/udev/rules.d/70....

>  ersetze dann die mac in der udev Regel mit der mac vom alix

die  /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules  wird erstellt und ich
habe die mac geändert

der ALIX war auch leider wieder nicht ereichbar

 * Configuring ip on ethernet cards ...
Device "eth0" does not exist.
Cannot find device "eth0"
Cannot find device "eth0"

>  2. Versuch

>  Nur Änderung der /etc/config.d/base
>  ETH_1_NAME="enx000d6917ef98"

>  aber nicht über die Konfiguration sondern per normalem Editor.
> Bei
>  dieser methode darf /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
> nicht
>  vorhanden sein.

da kam diser Fehler

Device "enx000d6917ef98" does not exist.
Cannot find device "enx000d6917ef98"
Cannot find device "enx000d6917ef98"                                   [
 OK  ]
 * Setting up additional routes ...
RTNETLINK answers: Network is unreachable

ich denke egal wie man die base ändert die alte mac bleibt immer
erhalten

würde Euch gern mal den Bildschirmausdruck schicken

vielen Dank
viele Grüße

Lutz