[Eisfair] MAC Adressen ändern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 14 18:03:23 CET 2019

Hallo Lutz,

Lutz Spindler wrote:

> die  /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules  wird erstellt und ich
> habe die mac geändert
>
> der ALIX war auch leider wieder nicht ereichbar
>
>  * Configuring ip on ethernet cards ...
> Device "eth0" does not exist.
> Cannot find device "eth0"
> Cannot find device "eth0"

Typo von mir, bitte nicht eth0 sondern net0; irgendwie liegt mir eth immer
noch so naheliegend in den Fingern drin, war schliesslich lange Zeit
Standard.

> da kam diser Fehler
>
> Device "enx000d6917ef98" does not exist.

Bitte mal die lilo.conf posten.

Vielleicht setzt du mal direkt zu Beginn des start)-Zweiges
in /etc/init.d/ip-eth ein

ls /sys/class/net

rein, damit wir mal sehen, welches Devices existieren.