[Eisfair] E1: Nextcloud. Von Null auf Error, the EASY way

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 20 08:39:27 CET 2019

Hallo Kay,

> Dort hab ich Nextcloud Start auf yes und wollte es schlicht starten.
> 1. Fehler beim speichern: das /apps2 verzeichnis existiert nicht.

mangels aktiver Tester kann leider nicht jeder Installationsfall
getestet werden, sodass hier erwartungsgemäß eine Menge Varianten
auf der Strecke bleiben. Falls Du dich freiwillig melden solltest
um Tests durchzuführen, könnte ich versuchen das Problem zu lösen.

> Beim trotzdem speichern und aktivieren:
> - 2 fehler das beim apache etwas (sqlite und ???) disabled ist.

Etwas Arbeit muss sich ein Administrator schon machen, denn nur
der weiß ob und welche Konfigurationsvariante er installieren möchte,
d.h. z.B. eine SQLite- oder MariaDB- oder PostgreSQL-Datenbank verwenden
möchte.

> - PHP7-CLI Speicherlimit zu niedrig
> - PHP7-WEB (das damit Apache-Modul gemeint ist soll man erst mal wissen)
> gleicher Fehler.

Ja, das Finden von Begrifflichkeiten ist schon schwierig und erfordert
leider etwas Grundwissen der Technik, zumal es hier noch optional die
Variante "PHP7-FPM" gibt, falls dass entsprechende Paket zum Einsatz
kommen soll (wieder eine Sache wo der Adminstrator gefragt ist)

> Daraufhin ein weiterer fehler das unter (var/www/htdocs/nextcloud eine
> $$$.php nicht erstellt werden kann. Logisch das nextcloud Verzeichnis
> ist auch nicht da.

Auch hier wäre es interessant heraus zu bekommen wann genau die Meldung
auftritt, da ich diese bis dato noch nicht gesehen habe.

> Also, wenn ich Anfänger wäre, einen Eisfair Basis-installiere und dort
> einen Cloudserver drauf machen würde... ich glaub ich würd das ding
> sofort in die Tonne kloppen.
>
> Das ist jetzt irgendwie das gegenteil von "E wie einfach" aber... an WAS
> liegt das jetzt eigentlich generell?

Wie zuvor bereits geschrieben, soll eisfair flexibel und doch relativ
einfach zu konfigurieren sein. Leider lassen sich dabei nicht immer alle
Punkte unter einen Hut bringen.
Zu der Aussage, die Konfiguration wäre nicht einfach, kann ich nur sagen
Du scheinst bis dato noch nicht die Nextcloud-Hilfeforum zu beobachten.
Ansonsten wüsstest Du dass selbst auf Ubuntu und Co. die Nutzer häufig
Problem haben die Software in Betrieb zu nehmen. Da bist Du bei einem
eisfair-Server schon _sehr_ gut bedient.

> Ich vermute nextcloud konfiguriert nichts am apache oder?
> Es wird wohl auch nicht die Apache Module für PHP7 oder das PHP7CLI
> konfigurieren - da ich die memorylimits erst manuell setzen musste.

Dies ist korrekt, schließlich weiß man nicht, was ein Administrator aus
welchen Gründen auch immer, in welcher Umgebung konfiguriert. Vielleicht
gibt es ja triftige Gründe dass er die Parameter so gesetzt hat wie sie
sind. Bekanntermaßen nutzt nicht jeder die Software auf neuer Hardware
mit üppiger Ausstattung.

> Ich sehe in der Apache-Konfig auch keinen alias von /nextcloud/ auf
> dessen Verzeichnis. Aber in der nextcloud-doku ein "wenn alles fertig
> installiert ist kann man unter <hostname>/nextcloud/ zugreifen".

Die Dokumentation bezieht sich auf die Verwendung der Standardpfade,
sodass hier bewusst kein /nextcloud/-Link gesetzt wird, denn viele
nutzen Nextcloud in einer VHost-Konfiguration ala nextcloud.<domain>.

> Ich weiß auch nicht wirklich in wie weit ein Paket änderungen an anderen
> macht, diese anfragt oder ob das dafür überhaupt einen Standard-weg gibt.
>
> Gibt es denn überhaupt einen?

Es gibt durchaus Wege Parameter zu setzen, jedoch kann dies aus meiner
Sicht durchaus zu Problemen führen, besonders wenn es sich um zentrale
Paketkomponenten handelt, die auch von anderen Paketen verwendet werden.

> Ich hab allerdings die ungute Ahnung das ein minimales Ubuntu/debian
> dies viel weitgehender funktionierend konfigurieren kann.

s.o.

> Das soll jetzt kein Mosern sein. Nur ein Erfahrungsbericht den ich als
> Konstruktive Kritik mal äußern wollte.

Willst Du als Tester einsteigen, dann kann ich versuchen das eine oder
andere Problem noch aus dem Weg zu räumen ;-) Das gleiche gilt auch,
wenn Du Verbesserungsvorschläge zur Dokumentation hast.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org