[Eisfair] Nach Updates: kernel: BUG: unable to handle kernel paging request at b7b45866

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Jan 10 16:16:14 CET 2019

Am 10.01.2019 um 13:38 schrieb Stefan Heidrich:

> der Kernel, bei dem das/mein Problem noch nicht auftritt ist dieser:
> eiskernel: 3.20.0 (3.16.58-eisfair-1-SMP)
> Beim Update auf 3.16.60 habe ich die Hänger des System wie beschrieben.

Hilft Dir sicherlich nicht weiter aber in 3.16.59 wurde das nonlineare
Speichermapping entfernt. In einem Commit finde ich die Funktion
vma_interval_tree_insert_after, die bei Dir im Fehlerfall ausgegeben wird:

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux.git/commit/?id=e4c2e72564fbefbe691e445d68c86967ec559bb2

Es ist äusserst schwer, so etwas zu debuggen, vor allem, wenn man den
Fehler selbst nicht reproduzieren kann. Vielleicht kannst Du den Kernel
3.16.60 einmal zusätzlich mit

+CONFIG_DEBUG_VM=y
+# CONFIG_DEBUG_VM_VMACACHE is not set
+# CONFIG_DEBUG_VM_RB is not set
+CONFIG_DEBUG_VIRTUAL=y

bauen und probieren, ob im Fehlerfall mehr Informationen ausgegeben werden.

--
der tom
[eisfair-team]