[Eisfair] [Eisfair-1] Paket squid testing

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Jan 11 12:05:30 CET 2019

Hallo Ansgar,

> Spezielle Tests auf einem produktiven System verbieten > sich natürlich.
man muss durchs Tests die Leidensfähigkeit der User erhalten... :-)

> Was mich interessieren würde wären deine Konfigurationen
> (ohne Passwort) und ggf. eine Skizze/Größenordnung der
> Hardware.

Der Squid am größeren Standort läuft in einer VM auf einem VMWare ESXi
5.5 mit 2 zugewiesenen CPUs, 8 GB RAM und einer 20 GB HDD.

Der am kleinere Standort auch in einer VM auf einem VMWare ESXi 5.5 mit
2 zugewiesenen CPUs, 6 GB RAM und einer 20 GB HDD.

Die Konfig - kurz und überschaubar:

START_SQUID='yes'
SQUID_MANUAL_CONFIGURATION='no'
SQUID_CACHE_MGR='webmaster'

SQUID_IP_ETH_N='1'
SQUID_PORT='8080'
SQUID_PORT_OPTIONS=''
SQUID_ADDITIONAL_SAFE_PORTS=''
SQUID_ACL_HOME_SRC='192.168.0.0/16'

SQUID_DEFAULT_LANGUAGE='de_DE'

SQUID_FILL_FORWARDED_FOR='no'

SQUID_ALLOW_SNMP='no'

SQUID_ALLOW_ICP='no'

SQUID_RAM_SIZE='128'
SQUID_CACHE_SIZE='256'
SQUID_CACHE_DIR='/var/squid/cache'
SQUID_MAX_OBJECT_SIZE='4096'

SQUID_LOG_ACCESS='/var/squid/log/access.log'
SQUID_LOGFORMAT='squid'
SQUID_LOG_CACHE='/var/squid/log/cache.log'
SQUID_MESSAGE_TIME='UTC'
SQUID_LOG_ROTATE='yes'
SQUID_MAX_LOGSIZE='500k'

SQUID_AUTH='no'
SQUID_SCHEME='ncsa'
SQUID_AUTH_PFILE='/var/squid/squidpasswd'
SQUID_CACHEMGR_PASSWD='disable'
SQUID_CREDENTIALS_TTL='2 hours'

SQUID_CACHE_PEER=''
SQUID_CACHE_PEER_N='0'

SQUID_INSTALL_CHPASSWD='no'
SQUID_INSTALL_CACHEMGR='no'

SQUID_GEN_PACFILE='no'

SQUID_INSTALL_SQUIDGUARD='no'

> Bestände bei dir Interesse squidview
> (siehe http://www.rillion.net/squidview/) zu nutzen?
 > Ich überlege, ob ich das als Zusatzpaket anbiete.

Gerne. Bisher läuft zur Auswertung (nur ein grober Blick über die
Funktion) Calamaris, dass es als Paket nicht mehr gibt, aber in der
Dateisuche noch zu finden ist:
https://www.pack-eis.de/index.php?file=calamaris&action=filesearch#

Und klar, habe ich Interesse an allem, was Logfileauswertungen einfacher
macht. Also her mit Squidview. ;-)

> Außerdem gibt es demnächst Squid 4.5.

Fein! Ich hatte schon überlegt das selbst als Paket zu bauen - nur die
Zeit...

Viele Grüße
Stefan