[Eisfair] HP Microserver Gen10 Softraid

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Jan 22 11:35:14 CET 2019

Hallo eisfair Freunde,

auch von mir etwas verspätet ein erfolgreiches 2019, sowie DANKE
allen die an diesem Projekt mitarbeiten.

Ich habe mir einen HP Microserver Gen10 zugelegt und kämpfe mich
durch die Konfiguration.
Das Hardwareraid mit dem eingebauten Marvell 9230 habe ich aufgegeben,
da der Controller wohl von EIS nicht unterstützt wird.

Also habe ich ein Softwareraid eingerichtet. Hat so weit auch geklappt,
aber wenn ich mit:
watch cat /proc/mdstat
den Status des Raid anschaue syncronisiert er mit 1,5 MB/s.
Nach einem Neustart bin ich immerhin bei 13-16 MB/s
Ist das nicht etwas zu langsam?
Woran kann das liegen?

System ist aktuell
HDD 2x WD10efrx als Raid1