[Eisfair] HP Microserver Gen10 Softraid

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Jan 22 17:10:00 CET 2019

Hallo Frank

Am 22.01.2019 um 13:56 schrieb Frank Stroeter:
> UPDATE
>
> So ein kleines update: je länger er läuft umso schneller wird er ;-)
> Ich bin nun bei ca 100 MB/s hat aber ne gute Stunde gedauert
> bis er so schnell wurde. Seltsam.
>
> Liegt das vieleicht an den Platten, hat jemand Erfahrungen damit?
> Eigentlich sollten am Ende 4x 4TB WDred als Raid 10 laufen.
> Ich habe etwas Sorge die falschen HD's ausgewählt zu haben.

Vermutlich hat Du mit der Wahl der Platten nichts falsch gemacht.
Hast Du sie vorab mal durgenullt und probegelesen?

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise werden die
Platten noch anderweitig verwedet, wenn die sync/resync Rate bei
1-20MiB/s liegt.
Erfahrungswerte liegen beim Raid1/5 bei 80+ MiB/s, beim Raid6 60+ MiB/s.

Gruss Thomas