[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 23 23:46:17 CET 2019

Am 23.01.2019 um 21:50 schrieb Detlef Paschke:
> Nachtrag:
>
> https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Stretch
> da ich die "altmodische" Partitionierung mit boot, swap und root
> Partition wollte und nicht mit LVM.
>
> Evtl. bringt das jemanden auf eine Idee.

Jetzt wo du es erwähnst...

... ist Speichen möglicherweise treffend. Hast du mal ein paar disk
benchmarks (in der VM und in Proxmox) gemacht? Siehe meine andere
Nachricht hier. Es könnte schon sein das dein Verzicht auf LVM dich
leistung beim Diskdurchsatz kostet. Was benutzt du denn als
Speichersystem, SSD oder HDD.

Ich habe Proxmox direkt mit deren Install-CD installiert und mit LVM.
Und ich sehe auf dem Host hier für Jede VM ein eigenes Volume das
automatisch angelegt wird. Es wird normalerweise auch ein LVM Thinpool
und ein weitere LVM Pool angelegt. Neben root und Swap.

Warum nur wolltest du kein LVM? Über die UI kommst du damit doch kaum
bis überhaupt nicht in Berührung.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)