[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jan 24 13:29:09 CET 2019

Am 23.01.2019 um 17:09 schrieb Detlef Paschke:
> Hallo,
>
> Nachdem Proxmox installiert war habe ich Eisfair64 mit dem aktuellen
> Image eisfair-2.8.9-3.34.0-VIRT-x86_64-cd-image.iso problemlos
> installieren können.
>
> Wo nun mein Problem liegt, ist der elend langsame eisman.
> Im direkten Vergleich habe ich meinen derzeitig noch produktiven
> Eisfair1 welcher auf dem identischen aktuellen Update-Level ist.

Ich habe auf dem Proxmox nun noch einen eisfair1 nach dem Wiki von
Holger Behmann aufgesetzt um die Werte mal mit dem eis64 zu vergleichen.
Es scheint also so, dass es bei diesem Problem keinen großen Unterschied
macht, ob man virtio oder e1000 für die Netzwerkkarte nimmt.
Der VM eisfair1 ist zwar beim eisman update ca. doppelt so schnell wie
der VM eisfair64 doch trotzdem nur halb so schnell wie der HW eisfair1.

HW eisfair1 e1000

eisfair # time eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!

[...]

[...]