[Eisfair] [E1]: shell level (1000) too high, resetting to 1

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jan 24 17:50:23 CET 2019

Hallo Jürgen,

Am 24.01.19 um 17:14 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

>                                            ^^^ da haben wir den Salat!

zur Info: im Logfile finde ich den Meldung alle 3 Minuten, nur sehr
selten wird dazu auch eine Fehlermeldung "shell level too high" verschickt.

> diese Datei wird vermutlich durch initiale Test des
> certs_dehydrated-Paketes auf Deinen Server gelangt sein, denn dieses
> Zertifikat kommt
> zur Anwendung wenn man DEHYDRATED_MODE='test' gesetzt hatte.
>
> Erst einmal würde ich einen zugehörigen AT-Job aus der Bearbeitung
> löschen, atrm <jobnr>

habe vor ca 30 Minuten alle at-jobs geloscht und die crls nochmals
bereinigt. Daher: "Cannot find jobid"

> Anschließend würde ich den zugehörigen Jobeintrag aus der Datei
> /usr/local/ssl/certs-update-crl-joblist löschen.

kann hier keine Zeile konkret zuordnen.

> Danach würde ich die entsprechende Zertifikatsdatei aus dem
> Verzeichnis /usr/local/ssl/certs löschen.

gefunden und gelöscht.

> Zum Schluss noch schnell einmal die Hashes aktualisieren:
> /var/install/bin/certs-update-hashes

erledigt.

Aktuell finde ich keine Fehlermeldungen mehr im Logfile. Ich warte jetzt
mal ein paar Tage und werde dann berichten.

Grüße Rolf