[Eisfair] Re3a Problem beim jc3bcngsten Apache2-Update (22e1.0)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 28 15:16:43 CET 2019

Hallo Daniel,

> Genau das ist passiert wie ich schrieb und zwar mit dem
> Apachenudate, deswegen startete der auch ursprünglich gar
> nicht mehr, so ging ja hier alles los.
>
> Geht es denn noch zu fixen?
> Oder muss ich jetzt ohne https-Aufruf leben?

das apache-Update kann daran eigentlich nicht Schuld sein,
da es diese Dateien definitiv nicht anfasst. Da gehört
üblicherweise schon ein manueller Eingriff dazu. Generell
stehen Dir zwei Möglichkeiten offen.

1. Im Verzeichnis /usr/local/ssl befinden sich üblicherweise
   auch index.txt.old- und serial.old-Dateien. Wenn Du also
   nicht noch weitere Experimente gemacht haben solltest,
   könntest Du auf die Sicherheitskopien zurückgreifen.

2. Du greifst auf Dein Datenbackup zurück und kopierst die
   gesicherten Dateien zurück auf Deinen Server.

3. Du findest heraus welche Zertifikate Du alle für Deine
   Domain erstellt hast, liest deren Seriennummer aus und
   manipulierst dann die serial-Datei bevor Du ein Zertifikat
   neu erstellt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org