[Eisfair] Thunderbird und eisfair-imap-Zugriff langsam

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jul 4 16:57:36 CEST 2019

Hallo Marcus,

> in meiner Schule wird von Thunderbird auch ein lokales Mailkonto (im
> wesentlichen für Fax- und Anrufbeanterwortermails bzw. Archivierung von
> externen Mailkonten) abgefragt.
>
> Der Zugriff ist aber extrem lahm, meint, dass bei Anwahl eines Ordners
> dieses Kontos dieser Kreis im Tab (oben bzw. am Mauszeiger) und dieser
> grüne Balken in der Fußzeile lange kreiselt.
>
> Wo könnte es da klemmen.

spontan kommt mir hier nur in den Sinn, dass man die Ident-Callbacks
(POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS='no') abschalten und sicher stellen sollte,
dass der Ordner nicht zu groß ist.
Gerade Fax- und Anrufbeantwortermails sind prädestiniert etwas größer
zu sein, sodass das Herunterladen schon etwas Zeit in Anspruch nehmen
könnte.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org