[Eisfair] Nextcloud 1.7.2 (aktuell)

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Sa Jul 27 02:18:02 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was Neues. Nachdem das letzte Netxcloud bis jetzt
ohne Probleme lief, habe ich jetzt welche entdeckt.

Wenn ich über HTTPS auf den Webserver zugreife, klappt alles, außer der
Zugriff auf den Bereich "Apps" und "Benutzer".

Nutze ich Edge und nur HTTP komme ich auf die Seiten.
Mit Firefox und HTTP scheitert es schon am Login.

Mir fiel das auf, als ich einen neuen Benutzer anlegen wollte und die
dafür vorgesehene Seite nur einen weißen Hintergrund neben den
Standardschaltflächen von Nextcloud lieferte. Genau das passiert auch
beim Menüpunkt für Apps.

Ändere ich im Eisfair-Setup den Namen des Admin, wirkt sich das nicht
auf die Nextcloud-Installation aus. Der alte Name bleibt gültig, der
neue ist nicht bekannt.

Zum Erstellen von neuen Nutzern ist der Weg über den Edge zwar ok, aber
das Ganze ist doch merkwürdig.

Es wäre sehr nett, wenn ich da Hilfe bekommen würde. Danke schonmal!

Gruß, Nils