[Eisfair] Problem mit "unorthodoxen" Mails

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 27 13:12:22 CEST 2019

Hallo Detlef,

> Juergen, Soll ich Dir die Header noch extra per Mail zusenden oder
> genügt es hier?

passt schon.

>   0.0 SPF_HELO_NONE          SPF: HELO does not publish an SPF Record
>   1.0 SPF_SOFTFAIL           SPF: sender does not match SPF record
> (softfail)

ich denke dieser Punkt lässt sich nicht lösen, da Dein Server ja
keinen SPF-Eintrag bereitstellt.

>   1.3 RDNS_NONE              Delivered to internal network by a host
> with no rDNS

Hier solltest Du einmal schauen, ob die Meldung verschwindet, wenn
Du eine Reverse DNS-Eintrag für "eisfair64.home.lan" anlegst.

>   0.1 MISSING_MID            Missing Message-Id: header

-> Ich sende definitiv eine Message-ID. Dies habe ich noch einmal
   geprüft. Ich vermute, dass T-Online diesen Eintrag entfernt und
   dann einen eigenen X-TOI-MSGID-Eintrag anlegt. Der Punkt ist aber
   bei der niedrigen Wertung zu vernachlässigen.

>   3.1 FAKE_REPLY_A1          No description available.

-> Diese Regel scheint neu zu sein und bemängelt nach meinem Verständnis
   das Fehlen eines Reply-To-Headers. Dieser wird in Thunderbird wohl
   nur gesetzt, wenn man das Feld bei einer alternativen Identität
   explizit setzt. Ich habe dies jetzt einmal bei mir gemacht und wir
   sehen was passiert.

>   1.6 FORGED_MUA_MOZILLA     Forged mail pretending to be from Mozilla

-> Diese Regel scheint ebenfalls neu zu sein und kombiniert nach meinem
   Verständnis wohl eine Prüfung des MUA-Eintrags mit dem eines Message-
   ID-Eintrags, welcher wie geschrieben ja fehlt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org