[Eisfair] EIS bootet nicht

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jul 28 13:22:34 CEST 2019

Am 28.07.2019 um 12:01 schrieb Ulrich Hupe:

> Ich denke, daß das Problem künftig häufiger auftreten wird.
> Entweder sollte man wählen können zw. MBR und GPT und/oder auf GRUB2
> ausweichen. (EIS2 hatte bereits GRUB)

1.
Es ist nicht ohne weiteres möglich, für eisfair auf grub zu wechseln, da
dann u.U. die boot-Partition live vergrössert und die Partitionierung
geändert werden müsste.

2.
MBR wurde zugunsten von GPT aufgegeben, da viele heute sowieso schon
HDDs in ihren eisfair-Rechnern haben, die zu gross für MBR sind (über 2 TB).

Sorry:
Nur weil sich ein Dödel-Hersteller an Windoof orientiert (welches nur im
EFI-Modus von GPT-Platten bootet), werde ich das sicher nicht
leichtfertig ändern.

Gruss zurück :-)

--
der tom