[Eisfair] Apache-VHost (Frage)

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jun 10 10:43:34 CEST 2019

Moin Uwe,

Am 08.06.19 um 17:47 schrieb Uwe Kunze:
> Hi Dirk,
>
> Danke für Deinen Post ... ich habs (mit den eis-Bordmitteln) hinbekommen.

sehr schön.

> Klar ... hab ich auch gemacht.
> Bezogen auf mein obiges Beispiel sieht das so aus:
>
> Unter /etc/apache2/vhost eine Datei angelegt:
> "vhost-meinserver.de-meindienst"

So ähnlich habe ich das auch mehrfach am am laufen. Aber das sehe ich
nicht als "mit Eisfair-Bordmitteln" an, denn dann wäre die
Funktionalität über die Konfigurationsschicht zu bewerkstelligen.

> Inhalt dieser Datei:
>
> ProxyPass /meindienst/ http://localhost:1234/
> ProxyPassMatch ^/meindienst/(.*) https://meinserver.de/meindienst/$1
> ProxyPassReverse /meindienst/ http://localhost:1234/
>
> Apache2-Konfiguration (eisfair-Menü) aufrufen und abspeichern, dabei
> wird die "/etc/apache2/apache2.conf" neu geschrieben und der Proxy
> aktiviert.

Solange man einen halbwegs einfachen Dienst hat, der da hinter dem
Apachen läuft, ist das noch recht einfach zu bewerkstelligen. Ich kämpfe
schon einige Zeit mit Funktionen, die nicht so laufen, wie sie sollen.
Zum Beispiel bräuchte ich mal eine wirklich funktionierende
Apache2-ReverseProxy-Konfiguration für Pyload...

> Falls sich jemand dafür interessiert, es läuft auf dem eis1.

Mir hatte das mal einer der Eisfair-Gurus der Ordnung halber so erklärt:

Unter /etc/apache2/mods-include  erstellt man eine Datei
(meindienst.conf) mit der Reverse Proxy-Config (was Du gleich in vhost
gemacht hast)

Und unter /etc/apache2/vhost kommt dann eine Datei
(host-meinserver.de-meindienst) hin mit dem Inhalt "Include
/etc/apache2/mods-include/meindienst.conf" , mit der das Ganze dann
aktiviert wird, nach Aufruf und abspeichern des Apache-Setups.

> Gruß Uwe

Gruß Dirk