[Eisfair] phpSysinfo: Umlaute fehlerhaft

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 30 21:57:19 CEST 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Bedeutet das, dass Du diese Ungereimtheiten nicht hast? Habe ich am Ende
> noch ein Problem mit dem Filesystem?

Ja, bei mir ist das fein, wenn ich das mit Firefox unter Linux betrachte.

> # file -bi /srv/www/phpsysinfo/phpsysinfo/index.php
> text/x-php; charset=us-ascii
>
> zum Vergleich die index.html des Apache:
> # file /var/www/htdocs/index.html
> /var/www/htdocs/index.html: XML 1.0 document, ISO-8859 text

eis # file -bi index.php
text/x-php; charset=us-ascii
eis # cd ..
eis # file -bi index.html
text/html; charset=iso-8859-1

Ist hier aus so.

> Darin enthaltene Umlaute werden korrekt dargestellt (wie auch auf allen
> anderen Websites). Ich dachte eigentlich php managed die encodings des
> Filesystem.

Wie meinst du das?

Der Apache schiebt nur das an den externen Browser, was ihm gesagt wird,
also auch eine Datei so wie sie ist.

Wenn die von Apachen ausgelieferte Datei eine ihrem Inhalte entsprechende
Kodierung mitteilt, weiß auch der Browser, mit welcher Kodierung er das
darstellen soll.

IMHO schaut der Apache nicht in die Datei rein und sagt dem Gegenüber, "paß
auf, das was kommt ist iso oder utf".

Die php-Anwendung generiert ja die "HTML-Seite" und muss dabei auch im
Header die Kodierung spezifizieren.

Die Sprachdatei aus phpsysinfo ist:

# file -bi de.xml
text/xml; charset=utf-8

Wenn ich es richtig sehe, wird - auch bei dir - in der html-Seite auch die
utf-Kodierung angegeben.

<head>

In Opera konnte man früher mal gezielt im Browser die Koderierung einer
Seite gezielt ändern, finde das aber in Firefox nicht.