[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 2 15:15:08 CET 2019

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> dieser Hinweis ist für einen aktuellen Eisfair GOLD wert!
>
> Einfach keinen Port angeben - da muss man mal draufkommen.

Einen Reim kann ich mir darauf auch nicht machen, dazu kenne ich die Interna
des Mail-Paketes auch nicht - villeicht kann Jürgen sagen, wieso das hier
bei Strato den Unterschied ausmacht.

> 3. Server (als Test), da geht jetzt wieder der Mailversand.

Mit leerem oder gesetztem Port?

> Resume:
> Bevor die Kritik kommmt, warum habt Ihr alte Eisfair-Mailserver laufen?

Muss jeder selbst wissen, wie aktuell sein Server ist, aber dieses Problem
hat IMHO nichts mit der Aktualität des Servers zu tun.

> Wir kommen wohl um eine Neuinstallation nicht herum.
>
> Mal sehen wie weit ich da dieses Wochenende noch komme - soll ja sowieso
> regnen.

Einen Karnevalisten stört das doch nicht. :-))

> Ev. dazu noch eine Frage: Lässt sich .imapmail, .mailboxlist einfach auf
> den neuen Server kopieren oder gab es Formatänderungen?

Nein, die kannst du IMHO übernehmen; achte aber darauf, dass die UIDs der
User auf Alt- und Neusystem übereinstimmen.

> Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Hier galt immer, hier werden se geholfen.