[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 5 16:22:19 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich werde jetzt eis64 für meinen neuen eisfair einsetzen. Ich glaube Du
> sagtest es, wenn ein neues System, warum dann nicht gleich eisfair64
> einsetzen und genau so sehe ich es auch.

Schau einfach nach, ob es essentielle Pakete gibt, die noch nicht füpr
eisfair-64 zur Verfügung stehen - das sollten wenige sein.

eisgraph ist so ein Kandidat, die Hintergründe hierzu sind hinlänglich
bekannt, technisch gibt es da keine Gründe.

> Eisfair2 und Eisfair-NG hatte ja nicht so geklappt,

Das kann man nicht vergleichen. eisfair-1 und eisfair-64 basieren auf der
gleichen "Ideologie", es musste nur alles neu übersetzt werden, die ganze
Konfigurationsschicht ist davon unberührt.

> bei mir mangels Hardware. Bei eis64 könnte ich mir
> durchaus vorstellen, dass es irgend wann eine eisfair x86_x64 iso gibt
> und Pakete beide Plattformen bedienen.

Das verstehe ich jetzt nicht?

Es gibt Installer für eis64 und eis1, welchen Vorteil bringt ein gemeinsamer
Installer?

Die meisten Pakete gibt es inzwischen als eis1- und eis64-Pakete oder eben
als auf beiden Systemen einsetzbare noarch-Pakete.

> Sicher, auf unserer Fahne steht,
> eisfair ist ein Server auch für ältere Hardware aber was vor zwölf
> Jahren ältere Hardware war hat heute sicher keiner mehr im Keller zu
> stehen.

Die wird nach und nach sterben, aber mein eis1 läuft noch mit einem Asus
P4P800, BIOS 080009 08/20/2003; mal sehen, ob er noch die Volljährigkeit
erreicht.

> Und ich sehe mich da schon als ewig gestriger.
> Evtl. mal ein Aufruf hier um zu sehen, was überhaupt noch muss?

Für mich muss alles, was noch nicht definitiv Schrott ist. Besonders alte
Hardware scheint da auch besonders robust zu sein - eben Wertarbeit.