[Eisfair] check_mk vs. nrpe?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mär 14 00:38:13 CET 2019

Hallo

ich übe wieder mit einer check_mk instanz auf einer VM (debian-basiert)
und hab dazu nrpe auf einem echten Eisfair installiert da ein snmp-agent
nicht zu finden war. Aber check_mk und nrpe scheinen sich nicht zu
verstehen. Der eine nutzt port 6556 der andere wohl 5666 (o.so.) Ich hab
zwar auf dem Eis den Port an check_mk angepasst aber es funktioniert
dennoch nicht. Sollte es doch die remote plugin executor sollten doch
kompatibel sein so weit ich mal las.

Wenn check_mk den nrpe aufruft dann sehe ich beim status aufruf des nrpe
auf dem eis auch mindestens 3 PIDs oder mehr. Nach seinem (neu)start ist
es nur einer. Ein Test-aufruf von check_mk aus läuft eine weile ohne
ergebnis und bricht nach ca. 2 min (timeout) mit einer langen
Fehlermeldung ab.

Habe ich da einen Denkfehler, gibt es ein Bekanntes Problem oder kann
mir jemand anderweitig einen Tip geben?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)