[Eisfair] Re3a Windows-Programme aus Samba freigabe starten erzeugt unnc3b6tige Sperren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 08:19:44 CET 2019

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Was zeigt smbstatus dabei?

Mach ich nachher.

> Die Datei wird sicherlich gelockt. Unnötig
> würde ich das nicht nennen. Man möchte nicht, dass das Programm, was man
> gerade benutzt, unter einem ausgetauscht wird.

Das eine zu bearbeitende Datei geschützt ist, mag ich ja noch einsehen. Aber
wenn nur eine Datei zur Auführung geladen wurde?

Ich kann dieses Verhalten ja auch nur unter echtem Win nachvollziehen, unter
Linux (Wine) besteht der Lock nur während des Ladevorgangs.

Mir fällt dieses Verhalten in der Schule öfter böse auf die Nase, weil
leider PCs nach Dienstschluss nicht selten mit laufenden Programmen
hinterlassen werden, und ich dann bei abendlicher Fern-Wartung das dann
erstmal recherchieren und diese Pcs sauber beenden muss.