[Eisfair] Update Base 2.8.15 online

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 12 16:16:22 CEST 2019

> Ja, genau so ist es und es ist schon vor Monaten angekündigt worden, so dass

Dann war es gut das du noch mal drauf hin gewiesen hattest. Denn an eine
Ankündigung vor Monaten errinnere ich mich jetzt sicher nicht mehr und
selbst wenn ich sie damals vielleicht gesehen hätte hab ich es nicht
wirklich als Problem wahrgenommen.

> Damit können die unabhängig von einem base-Update upgedatet werden.

Okay. Wie oft das nötig wäre/war kann ich nicht abschätzen. Selbst wenn,
ein Sicherheitsrisiko sähe ich nicht. Maximal würden diese tools keine
oder falsche daten liefern aber das dadurch das system unsicherer würde
kann ich nicht erkennen. Also nur Vereinfachung durch Entkopplung von
der Base?

Ich hab das update eben auf drei VMs eingespielt und keine Probleme
bemerkt. Nur das beim anschließenden nachinstallieren von bind-utils und
iptables (letzteres m.W. von eigraph_mod_port benutzt) jeweils ca. 5
lib-pakete mit zusammen 7-9 MB extra auf die Platte spülen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)