[Eisfair] Update Base 2.8.15 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 12 16:32:29 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dann war es gut das du noch mal drauf hin gewiesen hattest. Denn an eine
> Ankündigung vor Monaten errinnere ich mich jetzt sicher nicht mehr und
> selbst wenn ich sie damals vielleicht gesehen hätte hab ich es nicht
> wirklich als Problem wahrgenommen.

Für iptables wurde im Base-Update (changes und in der Ankündigung des
Updates in der Newsgroup) darauf hingewiesen, dass es ein eigenständiges
Paket wird.

Ich denke, man sollte sich genau zu diesem Zeitpunkt Gedanken machen, ob man
das braucht und gegebenenfalls sofort installieren - ich handhabe das so.

> Okay. Wie oft das nötig wäre/war kann ich nicht abschätzen.

Jedenfalls muss es kein base-Update sein, wenn ein solcher Bestandteil ein
Update erfährt.

> Ich hab das update eben auf drei VMs eingespielt und keine Probleme
> bemerkt. Nur das beim anschließenden nachinstallieren von bind-utils und
> iptables (letzteres m.W. von eigraph_mod_port benutzt) jeweils ca. 5
> lib-pakete mit zusammen 7-9 MB extra auf die Platte spülen.

Zu iptables gehören lib-Pakete, die - siehe changes des aktuellen
Base-Update - auch zu eigenständigen Paketen geworden sind.