[Eisfair] Nextcloud

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mai 15 18:39:14 CEST 2019

> Hallo Ulrich,

Dann wird das hier nie was. Denn ich habe NIE Bier im Haus. :-)

> Wer hats Bier getrunken? Du oder war das der Preis für den helfenden
> Freund? ;-)

Ein "externer Berater" oder Consultant arbeitet nicht für ne Kiste Bier.
Dann bleibt ja nur das Helferlein übrig. Oder selbst getrunken (Frust
abbau!?)

> Also geht es doch.

Nach einer Kiste Bier würde bei mir nicht mehr viel gehen.
Glücklicherweise habe ich das Problem nicht. (Kein Bier=Kein Problem.)

Hmm, Marcus: Ich habe nie sagen wollen das es NICHT geht. Nur das es
sehr schwergängig ist... SEHR!

> Manchmal habe ich den Eindruck, dass man ein "Profi"-System haben will, was
> einem aber eine externe Intelligenz so ganz aus der Glaskugel ohne eigenes
> Zutun zusammenstellen soll.

Jaaaa, DAS wäre latürnicht die (Unerfüllbare) Idealvorstellung. Zwischen
DEM und dem aktuellen Problemfall liegen m.E. viele Eisfair Pakete die
diese Probleme nicht haben oder provozieren. Und ich meine immer noch
das "Cloud" heute eher heißt "Alles was früher separat war über eine
http(s) Verbindung" zu pressen. Darum finde ich "Cloud" oft im Ansatz
Bullshit aber es ist eben auch Hype und KANN ein Vorteil sein. Wenn
man's denn hin kriegt.

N.B. Arbeitet jemand an einem K.I. Paket? /dev/glaskugel not found or
broken. :-)

> Mein rat: Immer von unten nach oben und dann steht die
> nextcloud-Installation ganz am Ende.

Hardware: Nix
Software: Kernel,Base, apache, php7 und dann... muß man sich IMHO erst
mal entscheiden ob man mariadb oder was anderes nimmt/will. Ich wollte
sqlite aber das hat ja nun nich so recht geklappt.

Mal sehen. Ich bräuchte wohl erst mal einen Account um im Wiki zu
schreiben oder? Der foren-account geht dafür nicht!?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)