[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 15 19:18:40 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Jaaaa, DAS wäre latürnicht die (Unerfüllbare) Idealvorstellung. Zwischen
> DEM und dem aktuellen Problemfall liegen m.E. viele Eisfair Pakete die
> diese Probleme nicht haben oder provozieren.

Kaum ein Paket hat aber so große Abhängigkeiten.

> Und ich meine immer noch
> das "Cloud" heute eher heißt "Alles was früher separat war über eine
> http(s) Verbindung" zu pressen. Darum finde ich "Cloud" oft im Ansatz
> Bullshit aber es ist eben auch Hype und KANN ein Vorteil sein. Wenn
> man's denn hin kriegt.

Warum sind solche Monster wie Word und Co kaum noch benutzbar, so
fehleranfällig, ...?

Weil aus einer reinen Textverarbeitung Programme geworden sind, die
Desktop-Publishing, Quark-XPress, Buchgestaltung, ... in sich vereinen
sollen.

Der Ansatz eine Aufgabe ein Tool ist sinnvoller - ich kann genau eines,
dafür das gut.

> Hardware: Nix
> Software: Kernel,Base, apache, php7 und dann... muß man sich IMHO erst
> mal entscheiden ob man mariadb oder was anderes nimmt/will. Ich wollte
> sqlite aber das hat ja nun nich so recht geklappt.

Ohne Entscheidungen geht es nicht.

Das macht es ja auch nicht möglich, dass nextcloud alles wirklich requiern
kann. Bei php kann man zwischen php5, php7 oder php7_fpm wählen.

Bei der DB ist es postgres, mariadb/mysql oder sqlite.

Übrigens ist eine echte DB performanter als sqlite und IMHO für nextcloud
nicht die erste Wahl.

Mal wird esay gefordert; wenn dann Freiheiten fehlen, ist dann auch wieder
easy Schuld.

Ohne Kompromisse geht es irgendwie nicht.

> Mal sehen. Ich bräuchte wohl erst mal einen Account um im Wiki zu
> schreiben oder? Der foren-account geht dafür nicht!?

Nein, der ist davon unabhängig.