[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Mai 18 14:42:19 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Welche Version vom Apache ist bei die installiert:
>
> eisman query --installed apache2
>
> mach mal ein
>
> grep "trying to" /etc/init.d/apache2
Nichts
Ich vermute eher, dass das aus einem PHP-Setup/Config-Script für Eisfair kommt

> ...sondern
> dass du das ohne Konfiguration oder Aktivierung installieren sollst, damit
> die fehlende Datei auf System kommt.
Das habe ich nicht verstanden?!

Da ist wahrscheinlich noch ein Fehler im apache Initscript:

Bei mir gibt "/usr/sbin/apachectl start" (auf Kommandozeile) und danach bei "echo $?" --> 1 aus.
Also Fehler!

Das stimmt auch im Initscript, wo "HTTPD start" eine 1 ausgibt (getestet mit einem "mecho")
Die Fehlerabfrage führt aber zur einer falschen "log_end_msg" die ein "[ OK ]" ausgibt, statt einer "[FAIL]".

Bitte checken!

Habe auch noch mal das Initscript und das config.d Script für aoache gecheck, ob da nicht irgenwelche Zeichen reingeraten sind
die die korrekte Ausführung behindern.

Also: PHP_FPM läuft, APACHE nicht

Gruß. / Hilmar.