[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 18 19:18:34 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> [...]

?????

> Nichts
> Ich vermute eher, dass das aus einem PHP-Setup/Config-Script für Eisfair
> kommt

Nein, aus dem apache-Binary.

> Das habe ich nicht verstanden?!

Du hattest doch diese browsecap Meldung angemerkt, die wegen einer fehlenden
Datei erscheint, die also möglicherweise in php7-fpm fehlt, aber in
apache2_php7 enthalten ist.

Wenn du also das Paket apache2_php7 installierst, kommt diese Datei ins
System.

Du sollst aber apache2_php7 nicht aktivieren.

Nun klar.

> Da ist wahrscheinlich noch ein Fehler im apache Initscript:
>
> Bei mir gibt "/usr/sbin/apachectl start" (auf Kommandozeile) und danach
> bei "echo $?" --> 1 aus. Also Fehler!

Weil der Apache aus irgendeinem grunde nicht starten will.

Hast du übrigens bei der certs-Installation ein Serverzertifikat erzeugt?

Du schriebst, dass du im Apachen https aktiviert hast? Fehlt das Zertifikat,
startet der Apache nicht.

Bitte in die error-Logs des Apchen unter /var/www/log reinschauen, da gibt
es zwei - einmal normal und einmal für ssl.

> Das stimmt auch im Initscript, wo "HTTPD start" eine 1 ausgibt (getestet
> mit einem "mecho") Die Fehlerabfrage führt aber zur einer falschen
> "log_end_msg" die ein "[ OK ]" ausgibt, statt einer "[FAIL]".

Das ist ja inzwischen klar, aber das hilft dem Apachen auch nicht, dem ist
nämlich egal, was das Init-Skript ausgibt.

Aufgrund irgendeiner Fehlkonfiguration weigert sich der Apache.