[Eisfair] Certs - Config - FNF Prob

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 20 07:21:51 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Marcus' Rat folgend habe ich eine CA und ein Server-Zerifikat gem.
> Admin-Handbuch, Kap 19.9.2 und 19.9.3 erstellt. Letzteres möchte ich mit
> apache.pem für Nextclaoud verwenden.

Hat doch Jürgen alles sehr genau beschrieben, oder?

> [...]
>
> Certificate name: e64nc17fpm.hiro.corp
>
> Nbr Certificate Name(s)                (-> Symbolic Link to..)
> Do you want to change a symbolic link (y/n) or (t)oggle key/certificate
> [n]? y Which symbolic links do you want to change (a)ll (1-0, a, q)? 1
> Please answer 1-0 or a or q!
> Which symbolic links do you want to change (a)ll (1-0, a, q)? a
>
> The following symbolic links will be (re)created:
>
> Do you want to continue (y/n) [n]?

> Wie komme ich jetzt an mein apache.pem? Ist das nur ein symbolic link, den
> ich anlegen kann. Wenn ja, wo und muss ich da noch mehr tun?

Nein, das Paket legt selbst auch nur einen symbolischen Link an, was du
natürlich auch manuell tun kannst.

Wieso hier bei dir nicht angezeigt wird, kann ich dir jetzt so nicht sagen.

Da bräuchte ich einen Blick ins System und von Jürgen einen Tipp, wie er
ermittelt, welche Links angelegt werden können bzw. was das certs-Paket
hier stört.