[Eisfair] Certs - Co?==?utf-8?Q?nfig - FNF Prob

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 20 09:59:24 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm schrieb am Mon, 20 May 2019 09:00
> eingerichtet. Werde jetzt meinen manuellen apache.pem Link wieder
> löschen und Apache2 installieren. Bin gespannt.
>
> Du hast mal erwähnt, dass Du die Stelle gefunden hast, wo das
> apache2-Config-Script, das Zertifikat erzeugt. Wo genau war das?
>
> Andere Frage: Ist es egal, in welcher Reihenfolge man Apache2 und
> PHP7-FPM installiert?

Langsam blicke ich bei dir nicht mehr durch. Du hattest doch den Apachen
schon laufen oder hast du wieder von vorne angefangen?

Hattest du nicht geschrieben, dass das apache.pem durch das Apache-Paket
bei dessen Konfiguration erstellt wurde?

Es ist schon sinnvoll eine gewisse Reihenfolge einzuhalten. php7-fpm
würde den Apachen IMHO requieren; was soll auch eine
Webservererweiterung ohne Webserver?

Grob würde ich folgendes Vorgehen für sinnvoll halten:

Apache installieren aber nicht aktivieren oder konfigurieren (oder
zunächst ohne https)
Certs installieren und CA und Zertifikat erzeugen; dabei werden auch die
Links erzeugt
Apache konfigurieren
php7-fpm installieren und aktivieren
Nextcloud

Die Erzeugung des Zertifikates im apache-Konfigurationsskript
(/var/install/config.d/apache2.sh) findest bei Suche nach
"certs-create".
--
Gruß Marcus