[Eisfair] EIS Konfig Backup?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 3 19:41:30 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Okay. Also gegebenenfalls installiert man einen neuen Eis mit neuer
> fstab und kopiert dann die dateien aus config.d drauf, installiert die
> dadurch referenzierten Pakete (=name) und wirft dann deren config in
> dies Verzeichnis. Danach muß man wohl einmal die Konfig jedes Paketes (+
> Base) öffnen und speichern und man hätte die Grundlegende Systemkonfig
> wieder hergestellt. Soweit richtig?

Kann man so angehen; wie du selbst schreibst, muss man nach Hineinkopieren
der Konfigurationsdatei natürlich die Konfiguration aufrufen, damit die
Einstellungen der Konfigurationsdatei auch ins System "integriert" werden.

> IF EXIST SAMBA-PAKET THEN Save-SMB-Datadirs
> u.s.w. für andere dienste. Alles in eine Liste schreiben und damit dann
> ein Copy, tar oder backup-script füttern...

Das kann sich schon bei einer neuen Version von Samba, ... ändern.

> Gibt es nicht, ich soll so was mal machen... Ja, ist klar. ;-)

Schnellmerker. ;-)

> Wenn du schon meinst das auf zu dröseln wäre immer unvollständig, dann
> bleibt als Alternative doch nur der Komplett-backup oder ein Snapshot
> der VM's.

Ich mache immer regelmäßig auch Vollbackups.